Gaming und Gambling erstmals im Fokus des Schulunterrichts

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Geschrieben von:

Marius

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Die CJD Produktionsschule Vorpommern-Greifswald in Wolgast schreibt Geschichte: Mit Unterstützung von Bürgermeister Martin Schröter und der Förderung durch LOTTO Mecklenburg-Vorpommern fand erstmals das Projekt „SMART CAMP – Create & play responsibly“ statt. Die zweitägige Veranstaltung, die sich an 80 Schülerinnen und Schüler richtete, setzte auf Prävention und digitale Bildung im Bereich Gaming und Glücksspiel.

Digitale Bildung und Prävention als zentrale Themen

Der Alltag junger Menschen wird zunehmend von digitalen Angeboten geprägt – ein Umstand, der laut Bürgermeister Schröter sowohl Chancen als auch Risiken birgt. Während Plattformen wie Spiele-Apps und soziale Netzwerke Unterhaltung und Interaktion ermöglichen, lauern Gefahren wie Spielsucht, Cybermobbing und Datenmissbrauch.

„Das SMART CAMP stärkt unsere Jugendlichen in ihrer Medienkompetenz und befähigt sie, souverän mit digitalen Herausforderungen umzugehen“, betonte Schröter. Er sieht in dem Projekt eine Möglichkeit, erzieherische Maßnahmen wie restriktive Kontrolle durch Wissen und Eigenverantwortung zu ersetzen. Durch Workshops zu Themen wie Datenschutz, Stressvermeidung und unseriösen Angeboten lernten die Teilnehmenden nicht nur Risiken kennen, sondern auch, wie sie ihnen begegnen können.

Interaktive Workshops: Lernen durch Kreativität

Das SMART CAMP setzte auf praxisnahe und interaktive Ansätze. Am ersten Tag arbeiteten die Jugendlichen gemeinsam mit Psychologen, Rechtsexperten und Internetfachleuten an wichtigen Fragen: Wie vermeide ich Spielsucht? Wie schütze ich meine persönlichen Daten? Und wie erkenne ich unseriöse Anbieter? Diese Themen bildeten die Grundlage für das Verständnis eines verantwortungsvollen Umgangs mit digitalen Medien.

Am zweiten Tag wurden die Teilnehmenden selbst kreativ. Unter Anleitung von Profis aus der Social-Media-Branche entstanden Beiträge in den Workshops „Smart Photography“, „Kids in Motion“, „Music in the Box“ und „Podcast“. Diese kreative Arbeit sollte nicht nur Spaß machen, sondern auch zeigen, wie digitale Medien konstruktiv und sinnvoll genutzt werden können.

„Die Faszination der Jugendlichen für Gaming bietet eine große Chance, Lernprozesse mit Empathievermittlung zu verbinden“, erklärte Simone Stein-Lücke, Gründerin der BG3000, die das Projekt initiiert hat. Sie betonte, dass Gaming in Schulen einen Mehrwert schaffen kann, wenn es pädagogisch sinnvoll eingesetzt wird.

Gesellschaftliche Verantwortung und Förderung

LOTTO Mecklenburg-Vorpommern spielte eine zentrale Rolle bei der Realisierung des SMART CAMPS. Hubert Ludwig, Geschäftsführer des Unternehmens, hob die Bedeutung von Prävention und Aufklärung hervor: „Als Landeslotteriegesellschaft tragen wir eine besondere Verantwortung, insbesondere im Bereich Jugend- und Spielerschutz. Projekte wie das SMART CAMP sind essenziell, um junge Menschen für die Risiken der digitalen Welt zu sensibilisieren.“

Mit einem jährlichen sechsstelligen Förderbetrag setzt sich LOTTO Mecklenburg-Vorpommern aktiv für Responsible Gaming und digitale Bildung ein. Ludwig sieht in der Initiative einen wichtigen Beitrag, um Kinder und Jugendliche in einer zunehmend digitalisierten Welt zu unterstützen. Er lobte das SMART CAMP als Plattform, die Wissen vermittelt und gleichzeitig Raum für kreatives und selbstbestimmtes Handeln schafft.

Gemeinsam die Zukunft der Medienbildung gestalten

Auch die Leiterin der CJD Produktionsschule Vorpommern-Greifswald, Andrea Greiner-Jean, zeigte sich begeistert: „Das SMART CAMP bietet eine einzigartige Möglichkeit, unseren Jugendlichen die essenzielle Medienkompetenz zu vermitteln, die sie in der heutigen digitalen Welt benötigen.“

Durch die Kombination aus Aufklärung und kreativem Lernen sieht sie das Projekt als bedeutenden Schritt in Richtung einer zukunftsorientierten Medienbildung. Die Schule plant, die Erkenntnisse aus dem SMART CAMP in ihren Lehrplan zu integrieren, um auch künftig digitale Kompetenzen zu fördern.

Fazit: Ein Modellprojekt mit Vorbildcharakter

Das SMART CAMP in Wolgast hat gezeigt, wie Gaming und Gambling konstruktiv in den Schulunterricht integriert werden können. Durch die Verbindung von Prävention, Aufklärung und kreativem Arbeiten wurde nicht nur ein Bewusstsein für Risiken geschaffen, sondern auch das Potenzial digitaler Medien genutzt.

Bürgermeister Schröter, LOTTO Mecklenburg-Vorpommern und die CJD Produktionsschule setzen damit ein Zeichen für die Bedeutung von Medienkompetenz in der heutigen Zeit. Das Projekt könnte als Vorbild für weitere Schulen dienen, die den Herausforderungen der digitalen Welt mit innovativen Ansätzen begegnen möchten.

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